Marzipan bis zum abwinken

Sonntag 13. Februar – die Nachmittagsonne scheint in die Küche. Zeit endlich mal wieder, trotz dieser ganzen Coronapandemie, in meiner Küche loszulegen. Hintergund ist dieser, dass mich eine liebe Kudin gefragt hat, ob und wann ich mal wieder Marzipannudeln machen würde. Was für ein Ansporn.
Ich habe diese Woche nun Marzipannudeln fabriziert und mir auch gleich ein Gericht, bzw. eine Nachspeise hierfür überlegt. Zuerst etwas Marzipan mit Milch, Sahne, Datteln und Zucker gemixt und leicht köcheln lassen. In der Pfanne Milch, Wasser, Zucker und ein Schuss Weißwein aufgekocht – darin die Marzipannudeln gekocht. In einer kleinen Pfanne in Butter, Zucker und etwas Ahornsirup Apfelscheiben und Apfelwürfel karamelisiert. Die fertig gekochten Nudeln in einen Ring gepresst und noch kurz im Ofen aufgebacken. Danach in eine tiefen Teller gedrückt, die Apfelwürfel darum drapiert und das Ganze mit der Marzipansoße umhüllt. Auf die Nudeln dann noch die Apfelscheiben drapiert. Schade dass man auf dem Foto die Nudeln nicht mehr erkennt. Aber diese Nachspeise war sehr stimmig und superlecker – für Alle die Marzipan mögen. Ist doch klar. Dazu gab es stimmungsvoll aus meinen Boxen extra laut Tangerine Dream  mit “Ricochet”. Echt cool.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *